Kundenunterstützung:08000 558 559info@i-prema.de

Fliesen lackieren

Dein Bad hat seine besten Zeiten hinter sich? Die Fliesen sind altbacken und die Fugen auch nicht mehr leuchtend weiß? Dann ist es Zeit für ein Bad-Projekt. Wenn Du aber nicht gleich eine Großsanierung machen willst, kannst Du ja erst mal die Fliesen lackieren.

 

Arbeitsschritte

Zuerst werden Armaturen, Haltegriffe usw. abgeschraubt, um sie vor Lackspritzern zu schützen; die Fliesen lassen sich so auch besser lackieren. Schütze die Elemente, die Du nicht abbauen kannst, mit Kreppband und Abdeckfolie – auch die Badewanne.

Silikonfugen werden nicht überstrichen, sie müssen komplett erneuert werden. Schlitze das Silikon dazu mit einem Fugen- oder Abbrechmesser an und ziehe es heraus. Entferne loses Fugenmaterial und entfette die offenen Fugen gründlich mit Reinigungsalkohol. Schadhafte Stellen an der Fliesenoberfläche werden mit 2-Komponenten Spachtelmasse ausgebessert.

Fugenreiniger 21cm langJetzt kaufen

Cuttermesser-P58-1Jetzt kaufen

Schleife die Fliesen mit 240er Schleifpapier leicht an. Reinige sie anschließend gründlich mit Anlauger und lass sie mindestens 90 Minuten trocknen. Die Fliesen müssen vor dem Lackieren fettfrei, trocken und sauber sein.

Fliesenoberflächen werden am besten mit „Fliesenlack 2 in 1“ lackiert; das spart das Grundieren. Rühre den Lack zuerst mit einem Rührholz gründlich durch. Gieße anschließend die passende Menge Lack in eine Farbwanne. So kannst Du ihn mit Pinsel und Lackierwalze gleichmäßig aufnehmen.

94330010 Rührstab KunststoffJetzt kaufen

94360010 Rührstab HolzJetzt kaufen

Lackiere nass in nass, das verhindert Farbansätze. Streiche dazu einen Teil der Fugen mit einem Lackierpinsel mit Synthetik- oder Mixborsten vor – aber nur so viel, wie Du anschließend mit der Lackierwalze lackieren kannst.

EmaillelackpinselJetzt kaufen

Trage die erste Schicht Lack mit der Lackierwalze auf die Fliesen auf, solange der Lack in den Fugen noch nass ist; je gleichmäßiger Du mit der Rolle lackierst, desto besser gelingt später die Endbeschichtung.

Heizkörperwalze velourJetzt kaufen

Lass den Grundanstrich 12 Stunden durchtrocknen. Nun folgt die Endbeschichtung. Nach dem Endanstrich ist die Oberfläche sehr empfindlich – sie darf 3 bis 5 Tage lang weder mechanisch belastet werden noch mit Spritzwasser in Berührung kommen. Danach werden die Silikonfugen mit Sanitär-Silikon erneuert.

Tipp

Reinige die lackierte Fliesenoberfläche nicht mit Scheuermilch oder Scheuerschwamm – neutrale Haushaltsreiniger verträgt die frische Lackschicht am besten.